Aria

Aria Hündin, Cattle Dog – Border Collie – Australian Shepherd Mix, *11/2017

Update 22.01.2024 Aufgrund längerer Krankheit von Frauchen, konnte Aria sich in letzter Zeit nicht so viel bewegen wie gewohnt. Die Befürchtung war groß, dass Aria dadurch noch unausgeglichener würde. Jedoch kam die Hündin nun mehr zur Ruhe und hat sogar angefangen, mit der älteren Hündin nett zu spielen. Draußen beim Spaziergang ist es mit Aria aber nach wie vor mal so, mal so. Mal läuft sie an Fußgängern mit Fokus auf Frauchen vorbei, mal wirft sie mit Schimpfwörtern nur so um sich. Für Aria wird weiterhin das passende Zuhause gesucht.

_______________________________________________

Für Wirbelwind Aria wird ein neues, tolles, kompetentes Zuhause gesucht. Die Vermittlung von Aria fällt ihrem Frauchen nicht leicht; die beiden haben eine enge Bindung zueinander. Jedoch musste sich Arias Besitzerin eingestehen, dass sie an ihre persönlichen Grenzen kommt. Zumal die Unversehrtheit anderer oberste Priorität haben sollte. Aber von Anfang an: Arias derzeitige Besitzerin hat sie mit etwa 10 Monaten übernommen und konnte das unsichere, überdrehte Pubertier mit sehr viel Zeit, Training und Geduld zu einer umgänglichen, „alltagstauglichen“ Hündin formen. Selbst Einsätze bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen absolvierte die Hündin mit Bravour. Jedoch gab es trainingstechnisch immer wieder Rückschritte. So zeigt sie, wahrscheinlich zum Frustabbau, nur ab und zu fehlgeleitetes Beutefangverhalten: möchte Autos und Fahrrädern hinterher und legt sich selbst mit den richtig großen Traktoren an. Ist sie körperlich und geistig ausgelastet und darf viel Zeit mit ihrem Frauchen verbringen, zeigt sie dieses Verhalten nicht. Fremden Menschen gegenüber ist sie eher unsicher und je nach Verhalten des Menschen, bellt sie den Besuch an oder springt gar an ihm hoch. Aria kennt den Maulkorb, lässt ihn sich einfach anziehen, mag ihn aber nicht gern aufbehalten. Aria ist sehr gehorsam und möchte es ihrem Frauchen recht machen. Sie läuft prima am Pferd und ist ein guter Joggingpartner. Fremde Hunde sind für Aria kein Problem; sie kennt auch das Zusammenleben in einem Rudel, jedoch möchte sie in ihrem neuen Zuhause lieber Einzelprinzessin sein und die Aufmerksamkeit ihres Menschen nicht teilen müssen. Rehe und Hasen sind beim Spaziergang überhaupt kein Thema, die interessieren sie nicht. Aria lebte bereits problemlos mit Katzen in einem Haushalt und jagte diese nicht. Bei davonlaufenden, fremden Katzen sieht das schon wieder anders aus… Die hübsche Mixhündin bleibt ohne Probleme allein Zuhause und fährt auch gern im Auto mit. Jedoch führt sie sich im Auto manchmal wie Hausmeister Krause auf und kommentiert lautstark das Geschehen um sie herum. Momentan ist Aria etwas unterfordert und das tut ihr absolut nicht gut. So kam es schon zu brenzligen Situationen, auch innerhalb der Familie. Arias Frauchen wünscht sich für die Hündin am liebsten eine Einzelperson oder ein Pärchen ohne Kinder – obwohl Aria Kinder sehr mag! Aber die Gefahr, dass Aria im Übersprung (gerade in einer neuen Wohnsituation) schnappt, ist einfach zu groß. Ihre zukünftigen Bezugspersonen sollten viel Zeit für sie haben und der Hündin einen stabilen Rahmen geben können, so dass sie sich für nichts mehr verantwortlich fühlen müsste, was sie überfordert. Gerne ländlich gelegen, da eine städtische Umgebung die Hündin sehr stresst.

Aria ist gechipt, geimpft und kastriert und kann im Bayrischen Wald, bei Passau, kennengelernt werden. Bei Fragen und Interesse an Aria meldet euch gern bei ihrem Frauchen Tamara: mitschka.t@t-online.de

Der Vermittlungshund ist dem Team von ACD in Not e.V. nicht persönlich bekannt. Die Beschreibung basiert auf den Angaben von den Besitzern, der Pflegestelle oder dem Tierheim. Die Beschreibung ist somit ohne Gewähr.